Informatik in der Schule

  • Hab gerade das Thema hier gefunden und dachte da natürlich gleich an meine moderne Schule. Wir hatten zwei Computerräume mit völlig veralteten Computern, deshalb wurde Informatik so als Fach nicht angeboten. Das fand ich ziemlich schade, da wir schon Leute hatten, die sich dafür interessiert haben und sich vor allem in ihrer Freizeit viel damit beschäftigt haben.

    Leider hatten diese Leute keine Möglichkeit ihre Interessen in der Schule auszuleben und zu vertiefen.


    Bietet eure Schule Informatik an? Und wie sieht es allgemein mit der Techniksituation in eurer Schule aus? Modern oder veraltet wie bei mir?

  • Also ich hatte damals "Informatik-Unterricht" aber das war nicht wirklich Informatik;) mehr so schrieb einen Text in Word oder:Daber habe jetzt auch seit 4 Jahren richtigen Informatikunterricht. Der wurde erst als Wahlunterricht angeboten und in der Oberstufe habe ich den weiter belegt, weil mich im Abitur drin prüfen lassen will. Und wir haben einen wirklich guten Info Lehrer an unserer Schule...meisten hat man halt nicht wirklich gute Lehrer im Info-Unterricht, weil die meisten die halt Info studieren haben in die IT gehen und nicht Lehrer werden...

  • Also ich hatte damals "Informatik-Unterricht" aber das war nicht wirklich Informatik;) mehr so schrieb einen Text in Word oder:Daber habe jetzt auch seit 4 Jahren richtigen Informatikunterricht. Der wurde erst als Wahlunterricht angeboten und in der Oberstufe habe ich den weiter belegt, weil mich im Abitur drin prüfen lassen will. Und wir haben einen wirklich guten Info Lehrer an unserer Schule...meisten hat man halt nicht wirklich gute Lehrer im Info-Unterricht, weil die meisten die halt Info studieren haben in die IT gehen und nicht Lehrer werden...

    Das liegt sicher an der Bezahlung in der freien Wirtschaft. Kleiner Unterschied zum Lehrergehalt.

  • Ja, vor allem als Informatiker ist man ziemlich gefragt und finden auch Jobs mit echt guter Bezahlung...

    Das liegt sicher an der Bezahlung in der freien Wirtschaft. Kleiner Unterschied zum Lehrergehalt.

  • Wir haben trotz veraltete PCs Informatik. Das ist so anstrengend, wenn man eine Sache die 5 Minuten dauert 45 Minuten lang macht, weil der Lehrer komisch ist und dazu noch die PCs nichts können.^^

    Meine Schule ist zum Glück ganz gut ausgestattet. Also jetzt nicht unbedingt überall das neuste, aber es funktioniert zumindest alles ganz akzeptable;) wir haben auch in jedem Klassenzimmer Smartboards und so

  • Meine Schule ist zum Glück ganz gut ausgestattet. Also jetzt nicht unbedingt überall das neuste, aber es funktioniert zumindest alles ganz akzeptable;) wir haben auch in jedem Klassenzimmer Smartboards und so

    Im Informatikraum haben wir nur einen guten PC, der mal aufgerüstet wurde. Zum Glück wissen das viele nicht, dass einer gut ist.8o

  • Am schlimmsten finde ich wenn der Lehrer kein Update bekommen hat. Da nützen die tollsten Geräte nichts.

    Bei uns ist das bei einigen Lehrern leider so;( wir haben in der Schule eigentlich voll die gute Ausstattung (also zumindest für Schulverhältnisse;)), aber einige Lehrer schaffen es nicht einmal einen Computer anzuschalten. Das ist dann einfach nur traurig und bringt dann leider nicht viel:D

  • Bei uns ist das bei einigen Lehrern leider so;( wir haben in der Schule eigentlich voll die gute Ausstattung (also zumindest für Schulverhältnisse;)), aber einige Lehrer schaffen es nicht einmal einen Computer anzuschalten. Das ist dann einfach nur traurig und bringt dann leider nicht viel:D

    Manche Lehrer verstehen bei uns die Beamer nicht, obwohl man da wirklich nur auf einen Knopf drücken muss... deshalb benutzen die dann meistens noch Overheadprojektoren mit Folien. Super modern

  • Manche Lehrer verstehen bei uns die Beamer nicht, obwohl man da wirklich nur auf einen Knopf drücken muss... deshalb benutzen die dann meistens noch Overheadprojektoren mit Folien. Super modern

    Bei uns hängen in den Klassenräume immer Beamer und ein Smartboard, aber ende schreiben die meisten Lehrer immer auf das Whiteboard;)

  • Wir haben nicht mal Whiteboard in allen Räumen, sondern nur in 5 Räumen oder so. Sonst haben wir die guten alten Tafeln aus 1981 :)

    Wir haben in allerhöchstens in 3 Räumen noch Tafeln;) der Rest hat immer Smart- und Whiteboard...

  • Wir haben nicht mal Whiteboard in allen Räumen, sondern nur in 5 Räumen oder so. Sonst haben wir die guten alten Tafeln aus 1981 :)

    Der ganze Kreide-Feinstaub?? Und wahrscheinlich noch zig Kopien statt digitalem Unterrichtsmaterial. Fragt mal nach, wo das Geld vom Bildungs-/Digitalpaket geblieben ist.

  • Der ganze Kreide-Feinstaub?? Und wahrscheinlich noch zig Kopien statt digitalem Unterrichtsmaterial. Fragt mal nach, wo das Geld vom Bildungs-/Digitalpaket geblieben ist.

    Es gibt immer nur Kopien von allem und dann meistens nicht mal doppelseitig sondern immer zwei Blätter. Am Ende des Jahres, wenn man seine Unterrichtsmaterialien aussortiert hat, konnte man dann immer einen ganzen Regenwald an Blättern rausschmeißen...ich hab immer viele Blätter aufgehoben und dann auf den Rückseiten Vokabeln gelernt oder sie eben als Schmierpapier benutzt, weil ich mich immer schlecht gefühlt habe, so viel Papier rauszuschmeißen...

  • Der ganze Kreide-Feinstaub?? Und wahrscheinlich noch zig Kopien statt digitalem Unterrichtsmaterial. Fragt mal nach, wo das Geld vom Bildungs-/Digitalpaket geblieben ist.

    Das Problem am Digitalpakt ist ja das der sich nicht richtig umsetzten lässt...wenn ein Land nämlich das Geld in Anspruch nehmen will dann müssen die nämlich noch Geld drauflegen. Also vom Bund kommen glaube ich 50% und den Rest muss das Land selber zahlen und wenn das Land halt nicht genug Geld hat, dann können die das Geld nicht mal beanspruchen...

  • Das Problem am Digitalpakt ist ja das der sich nicht richtig umsetzten lässt...wenn ein Land nämlich das Geld in Anspruch nehmen will dann müssen die nämlich noch Geld drauflegen. Also vom Bund kommen glaube ich 50% und den Rest muss das Land selber zahlen und wenn das Land halt nicht genug Geld hat, dann können die das Geld nicht mal beanspruchen...

    wie schwachsinnig, und wer zahlt nachher Harzt 4?

  • Tja, ist wohl noch nicht ganz zu ende gedacht. Da muss man sich noch was überlegen.

    Es gibt leider einige Dinge, die eigentlich eine gute Idee sind, aber dann irgendwie doch nicht wirklich zu Ende gedacht wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 5 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip